Ein Jahr im Zeichen des Jubiläums: Tischtennissparte der SG-Rodenberg feiert 75-Jähriges Bestehen

Wir, die Tischtennissparte der Sportgemeinschaft Rodenberg, können in diesem Jahr auf eine 75-jährige Spartengeschichte zurückblicken. Angefangen mit ein paar Freunden im Jahre 1947, die nur ein paar Bälle spielen wollten, der offiziellen Aufnahme am 18. Januar 1948 als Tischtennissparte in der Sportgemeinschaft Rodenberg, sind wir über die Jahre zu einer modernen Sparte mit zurzeit rund 60 Aktiven im Erwachsenenbereich, 26 Aktiven im Jugendbereich und einer Mini-Trainingsgruppe mit zirka 15-20 Kindern herangewachsen.

 

Zum Saisonschluss 2022/23 feierte die Sparte im Juni das Jubiläum mit einem Kommers in der „Ole Dönze“ in Algesdorf bei sehr leckerem Essen und Musik vom Rodenberger DJ Lorexx bis lange in die Nacht. Neben einem Sektempfang wurde vom 9-köpfigen Organisationsteam auch für Unterhaltung gesorgt. Unter anderem musste in vorab ausgelosten Gruppen erkannt werden, welche Score-Kurve zu welcher aktiven Spielerin oder aktivem Spieler der Sparte gehört. Großes Interesse und Heiterkeit bei allen Teilnehmern fanden auch alte Spielerpässe, Bilder und Zeitungsartikel.

 

Im September fand dann das zweite Highlight anlässlich des Jubiläums statt: ein Einladungsturnier mit einer Auswahl von Spielern von befreundeten Vereinen. Dank der vielen Teilnehmerinnen und Teilnehmer aus den eingeladenen Vereinen und unserer Sparte konnte das Turnier mit einem 64er-Starterfeld durchgeführt werden.

Gespielt wurde mit zugelosten 2er-Mannschaften und einer Punktvorgabe bei Klassenunterschieden.

Nach vielen spannenden Spielen und hochklassigen Ballwechseln konnten sich am Ende das Team Jan Schönfelder (TuS Germania Hohnhorst)/Robert Straub (TSV Langreder) durchsetzen und den Siegerpokal mit nach Hause nehmen. Der 2te Platz ging an Lars Heitmann (TSV Algesdorf) und Andreas Wente (SG Rodenberg), den 3ten Platz teilten sich Thomas Linke (TSV Hagenburg)/Hans Schneider (VfL Bad Nenndorf) und Lars Klingeberg (TV Bergkrug)/Christopher Hauke (TSV Langreder). In der ausgespielten Trostrunde hatten Thomas Hävemeier (TV Bergkrug) und Mattis Schunka (SG Rodenberg) im Endspiel gegen Hans-Jürgen Botta und Marc Röben (jeweils TSV Hagenburg) das bessere Händchen und konnten diese gewinnen.

Neben und auch nach dem Turnier sorgte das Organisationsteam mit verschiedenen mehr oder weniger isotonischen Kaltgetränken sowie Bratwurst, Brötchen und Salat dafür, dass alle Teilnehmer am späten Abend zufrieden und gesättigt nach Hause gehen konnten.

  

Wir möchten uns für die tolle Unterstützung zur Durchführung des Kommers und Turniers bei allen Sponsoren und auch unserem Gesamtverein ganz herzlich bedanken. Ohne diese wäre das alles nicht in dieser Form möglich gewesen: VIELEN DANK!! Bezüglich der Sponsorentafel geht unser Dank auch an die Stadtverwaltung Rodenberg, die es uns ermöglicht hat, die Sponsorentafel in unserer Wettkampf- und Trainingsstätte aufzuhängen.

 

Dank der großen Anzahl an aktiven Spielerinnen und Spielern, einem großen Trainerteam (insbesondere im Jugendbereich) und den vielen Spartenmitgliedern, die die verschiedensten Arbeiten und Aufgaben in ihrer Freizeit für die Sparte erledigen und innehaben, können wir nach den vergangenen 75 Jahren in eine (hoffentlich) mindestens ebenso lange positive und auch erfolgreiche Zukunft schauen. Informationen über die Sparte, dem Punktspielbetrieb und auch verschiedenen Veranstaltungen können über die sparteneigene Homepage www.sgr-tischtennis.de eingeholt werden. Auch auf Instagram sowie Facebook sind wir zu finden.

 

Alle Bilder zum Aufhängen einer Sponsorentafel Eingangsbereich der Sporthalle Im Jagdgarten, der Feier und dem Turnier sind unter diesem Bericht hinterlegt.


Aufhängen der Sponsorentafel


Einladungsturnier


Jubiläumsfeier


Folgt uns auf



   

Der Hauptverein:  SG Rodenberg