| Trainingszeiten | |
|---|---|
| Minis/Anfänger (Fr.) | 17:00 - 18:00 Uhr |
| Schüler/Jugend (Di. + Fr.) | 18:00 - 19:30 Uhr |
|
Erwachsene (Di. + Fr.) |
19:30 - 22:00 Uhr |
Herzlich Willkommen auf der Homepage der Tischtennissparte der SG Rodenberg
Aktuelle Informationen
Die Tischtennis-Sparte der Sportgemeinschaft Rodenberg blickt auf ein historisches Sportwochenende zurück. Vom 15. bis 17. Mai 2026 vertrat Nachwuchstalent Tim Bettels die Vereinsfarben beim prestigeträchtigen DTTB-Bundesranglistenturnier der Jugend 11 in der thüringischen Landessportschule Bad Blankenburg. Erstmals seit vielen Jahren qualifizierte sich damit wieder ein Spieler aus der Rodenberger Schmiede für dieses nationale Top-32-Turnier der besten deutschen Nachwuchsspieler der Jahrgänge 2015 und jünger.
In der Guts-Muths-Halle wartete ein echtes Mammutprogramm auf den jungen Schaumburger. Die 32 qualifizierten Kinder starteten zunächst in vier Achtergruppen im System „Jeder gegen Jeden“. In einer extrem spielstarken und umkämpften Vorrundengruppe bewies Bettels von Beginn an große Nervenstärke. Mit einer starken Bilanz von 4:3 Siegen sicherte er sich einen hervorragenden vierten Gruppenplatz und qualifizierte sich damit für die obere Hälfte des Tableaus.
Am Sonntag folgte die intensive Endrunde, in der jede einzelne Platzierung exakt ausgespielt wurde. Gegen die absolute deutsche Elite gab es packende Ballwechsel auf hohem Niveau. Nach zwei knappen Niederlagen und zwei hart erkämpften Siegen in der Finalrunde belohnte sich der Rodenberger für seinen unbändigen Einsatz: Er holte sich am Ende einen grandiosen 15. Platz von insgesamt 32 Teilnehmern aus ganz Deutschland.
Für die Tischtennisabteilung der SG Rodenberg unter der Leitung von Spartenleiter Jörg Kubitza und Jugendwartin Jessica Bettels ist diese Platzierung unter den Top 15 in ganz Deutschland ein riesiger Meilenstein. Das Turnier hat bewiesen, dass die kontinuierliche und engagierte Jugendarbeit in der Halle „Im Jagdgarten“ Früchte trägt und Talente bis in die deutsche Bundesspitze führen kann.
Zum Start in die Rückrunde der Saison 2025/26 konnten sich die jüngeren Spartenmitglieder über eine Spende vom Maurermeister Denis Haase aus Stadthagen sehr freuen, der alle Jugendmannschaften mit einem neuen Satz Trikots ausgestattet hat.
Training für die Jugendspielerinnen und -Spieler ist dienstags und freitags jeweils von 18:00 Uhr bis 19:30 Uhr. Die Minis trainieren freitags von 17:00-18:00 Uhr, um später an Punktspielen teilnehmen zu können.
Zum Teil spielen sie jetzt ihre erste Saison und konnten bei vergangenen Turnieren bereits etwas Erfahrung sammeln.
Als Dankeschön wurde ein kleines Präsent überreicht.
Großes Tischtennis-Spektakel in Rodenberg:
Landes- und Niedersachsenliga der Senioren 40 zu Gast
Am 7. Februar 2026 verwandelte sich die Sporthalle der SG Rodenberg in das Epizentrum des niedersächsischen Senioren-Tischtennis. Der gemeinsame Blockspieltag der Senioren 40 lockte Teams aus dem gesamten Bundesland nach Schaumburg – hochklassige Ballwechsel und packende Duelle inklusive.
Gleich zwei der höchsten Spielklassen Niedersachsens schlugen parallel an diesem Tag bei uns auf: die landesweite Niedersachsenliga sowie die Landesliga Nord. Für die Organisation bedeutete die Zusammenlegung beider Staffeln an einem einzigen Standort eine logistische Herausforderung, die das Team der SG Rodenberg e.V. erfolgreich meisterte.
Mammut-Anreisen für die Jagd auf Punkte
Wie hoch das Niveau und der Stellenwert dieses Spieltags waren, zeigte sich schon an den Anreisewegen der Gastmannschaften. Die Tischtennis-Elite reiste aus allen Himmelsrichtungen an. Die weiteste Anreise hatten dabei die Sportskameraden vom TuS Sandhorst, die für die Spiele in der Niedersachsenliga knapp 270 Kilometer aus dem ostfriesischen Aurich auf sich nahmen.
SGR-Heimteam festigt Spitzenplatz in der Landesliga Nord
In der Landesliga Nord war natürlich auch unsere eigene Vertretung der SG Rodenberg mit am Start. Unter der Regie von Mannschaftsführer Christian Bettels nutzte das SGR-Team den Heimvorteil perfekt aus. Vor heimischer Kulisse und mit der Unterstützung der Zuschauer zeigten unsere Senioren 40 eine geschlossene Mannschaftsleistung im Bundessystem und konnten sich im oberen Tabellendrittel festbeißen. Mit diesem erfolgreichen Spieltag im Rücken blicken wir nun hochmotiviert auf das große Saisonfinale am 11. April 2026.
Gute Verpflegung für Spieler und Gäste
Ein großes Dankeschön gilt den fleißigen Helferinnen und Helfern im Hintergrund: Unsere bewährte Hallenkantine sorgte den gesamten Tag über für das leibliche Wohl aller Aktiven und Zuschauer. Mit belegten Brötchen, hausgemachtem Kuchen, heißen Würstchen und frischem Kaffee war für die nötige Stärkung zwischen den packenden Matches bestens gesorgt.
Die Tischtennisabteilung der SG Rodenberg hat kürzlich die
traditionelle Ausspielung um den Rodenberger Samtgemeindepokal ausgerichtet.
Dieses wird als 2er Mannschaftsturnier mit Punktvorgabe ausgetragen.
Begleitet und unterstützt durch zahlreiche Eltern starteten am Morgen die Nachwuchstalente mit insgesamt 15 Paarungen in der Jugend Konkurrenz. In vielen spannenden Matches waren Emotionen und Ehrgeiz im Spiel, die hin und wieder sogar zu Tränen führten. Am Ende kristallisierten sich in der Jugend 15 Felix Schneeloch/Ben Rosenberger vor Konstantin Schwarnhold/Oleksii als Sieger heraus, gemeinsame Dritte wurden Jonna Daseking/Carlotta Grosser, sowie Ben Sibbe/Aaron Ili (alle TSV Algesdorf). Bei der Jugend 19 siegten Hellen Poller/Maximilian Gronemeyer vor Lennart Brauner/Jonas Heitmann (jeweils TSV Algesdorf). Gemeinsame Dritte wurden hier Tim Bettels/Lasse Schulz und Mattis Schuncka/Jonas Müser (beide SG Rodenberg).
Direkt im Anschluss startete die Erwachsenen-Konkurrenz mit 31 Teams. Hier nahmen auch viele Nachwuchsspieler teil und mischten das Feld ordentlich auf! Nach der ersten Runde wurden die Sieger in der Hauptrunde und der Trostrunde ermittelt. Die Finals in der Haupt- und Trostrunde verliefen sehr spannend und hochklassig. Den Samtgemeindepokal konnte am Ende die favorisierte Paarung Jörn Petersen/Florian Wagemann vom TSV Algesdorf als Sieger in die Höhe stemmen. Sie konnten im Finale ihre Vereinskameraden David Giannoulas/ Lukas Mendyk knapp bezwingen. Den dritten Platz teilten sich Matthias Schröder/Jan Schoenfelder, sowie Christian Bettels/Mike Henne (alle SGR).
In der Trostrunde kam es im Endspiel zu einem Familienduell, bei dem sich am Ende Jörg und Ruven Kubitza (SG Rodenberg) gegen Tim und Felix Schneeloch (TSV Algesdorf) durchsetzen konnten. Gemeinschaftliche Dritte wurden hier Frank Lucht/Rüdiger Röwe (MTV Messenkamp), sowie Christian Wulf/Arian Kubitza (SG Rodenberg). Besonders herauszustellen ist die sehr faire und freundschaftliche Atmosphäre während des gesamten Turniers. Abteilungsleiter Jörg Kubitza freute sich über einen reibungslosen Ablauf, engagierte Helfer aus der TT-Sparte und deren Angehörigenkreis sowie über eine reichhaltig bestückte Kantine zur Stärkung von Spielern und Zuschauern: "Vielen Dank an alle, die zum Gelingen des Samtgemeindepokal Turniers beigetragen haben. Das war wirklich eine super Gemeinschaftsleistung. Von morgens früh ab 8:00 Uhr bis spät abends um 22:00 Uhr immer voller Einsatz. Das war hervorragend."
