Rund 40 Kinder und Jugendliche jagen derzeit dem kleinen Ball in der schnellsten Rückschlagsportart der Welt hinterher. Aufgeteilt in eine Mini-Gruppe und den Mannschaftsspielern wird in unserer schönen Sporthalle Am Jagdgarten trainiert. Vier Teams - je zwei Schüler- und Jugendmannschaften - nehmen derzeit am Punktspielbetrieb teil. Die erste Jungenmannschaft hat in der Spielzeit 17/18 erstmalig auf Bezirksebene gespielt und sich gut geschlagen.
Als beste Schaumburger Mannschaft reichte es am Ende für Platz 7. In der laufenden Saison belegt die junge Truppe sogar Platz 2 nach der Hinserie! Bei nur zwei Punkten Rückstand ist sogar noch die Meisterschaft drin. Die zweite Jungenmannschaft spielt in der Kreisliga - ansonsten sind dort nur erste Mannschaften der anderen Schaumburger Vereine vertreten. Die Jungs stehen derzeit auf dem dritten Platz und das trotz einiger verletzungsbedingter Ausfälle.
Unsere 1. Schülermannschaft konnte nach der Meisterschaft in der 1. Kreisklasse in der letzten Saison und dem damit verbundenen Aufstieg, nun auch die Herbstmeisterschaft in der Kreisliga einfahren. Damit hatte das Trainerteam zu Saisonbeginn nicht gerechnet!
Unsere 2. Schülermannschaft, die als gemischte Mädchen-/Jungenmannschaft an den Start geht schlägt sich derzeit wacker in der 2. Kreisklasse.
Im Herbst 2017 haben wir eine Anfängergruppe gegründet, der nun schon 20 Kinder angehören. Zeitgleich nehmen wir mit dieser Gruppe offiziell an dem Projekt „Mini-Athleten“ des Tischtennis-Verbandes Niedersachsen (TTVN) teil, welches Kinder schon in sehr frühem Alter (ab dem 4. Lebensjahr) an unseren Sport heranführen und später zu Spitzensportlern machen soll. Kürzlich hat sogar die Landestrainerin Nina Tschimpke unsere Minis beim Training besucht! Sie war sehr angetan von den Kids, aber auch vom Engagement unserer Juniortrainer!
Trainiert werden die Kinder dienstags (18.00 bis 19.30 Uhr Schüler/Jugend) und freitags (17.00 bis 18.00 Uhr Minis und 18.00 bis 19.30 Uhr Schüler/Jugend) von den erfahrenen Trainern Silvia und Andre Fecht, Jörg Kubitza, Frank Preugschat, Roland Schäfer, Christian Regert und Cheyenne Bruns. Zur neuen Saison konnte der ehemalige Kreiskadertrainer Carsten Göbe ‚verpflichtet‘ werden. Weiterhin haben mit Constanze Hudalla, Malte Riekehr und Steven Bahe gleich drei Juniortrainer kürzlich die C-Lizenz erworben! Viel Tischtennis-Trainer-Kompetenz also in unserer Jugendsparte!
Erfolge auf Kreis-, Bezirks-, Landes- und internationaler Ebene
Unsere Kids haben auch in 2018 wieder sportliche Einzelerfolge erzielt.
Hier in Kürze einige Beispiele dafür:
- Beim größten TT-Jugend-Turnier Europas (1.500 Teilnehmer aus 21 Ländern, wie z.B. China, Russland, Israel) erreichten Ruven und Arian Kubitza sowie Bjarne und Sönke Fecht hervorragende Ergebnisse. U.a. wurde Bjarne mit seinem Partner Bastian Meyer (TTC Haßbergen) Zweiter in der offenen Doppelklasse der Jahrgänge 2006/2007; Ruven errang den dritten Platz im Einzel der offenen Klasse des Jahrgangs 2007 und mit seinem Partner Tim Willmann die Goldmedaille in der Doppeltrostrunde!! Auch Arian und Sönke schlugen sich angesichts der erdrückenden Konkurrenz sehr gut und erreichten z.B. das Doppel-Trostrundenviertelfinale der A-Schüler, wo sie nur denkbar knapp den späteren Siegern dieser Konkurrenz unterlagen.
- Bjarne Fecht wurde vom Bezirksverband für die Landesrangliste der Schüler B in Lohne-Dinklage nominiert. Als jüngerer Jahrgang schlug er sich achtbar und landete auf Platz 14. Bjarne und Ruven Kubitza wurden vom Bezirksverband auch für die Landesmeisterschaften Ende Januar 2019 in Göttingen eingeladen!
- Linda Preugschat, Ruven Kubitza und Bjarne Fecht qualifizierten sich aufgrund hervorragender Ergebnisse auf Bezirksebene für die Landesjahrgangsmeisterschaften der Jahrgänge 2007 und jünger in Empelde und durften sich dort mit den stärksten Spielern ihres Jahrgangs aus Niedersachsen messen. Linda erkämfte sich bei Schülerinnen den 10. Platz, Ruven kletterte bei den Schülern auf Platz 7 und Bjarne gar auf Platz 6!
- Die Bezirksrangliste der Schüler/Jugend fand im August 2018 in unserer Halle Am Jagdgarten an insgesamt zwei Tagen statt. Das Orga-Team um Sonja Kubitza und Sören Lindwedel (Kantine) sowie Ronny Gautzsch und Martin Brückner (Turnierleitung) hatte die Veranstaltung fest im Griff, so dass es Lob von allen Seiten für die hervorragende Ausrichtung gab! Vom Kreisverband nominiert waren unsere Lokalmatadoren Leonard Klinger, Dustin Dreyer, Ruven Kubitza und Bjarne Fecht. Gegen die jeweils 12 besten Spieler des Bezirks in den einzelnen Altersklassen schlugen sich alle sehr gut! Bjarne krönte seine Leistung gar mit dem 4. Platz.
Leonard Klinger ist derzeit in der Schüler-/Jugendklasse im Kreis kaum zu schlagen. Zweimal in Folge gewann der A-Schüler (Jahrgang 2004) die Leistungsgruppe 1 der Kreisrangliste Schaumburg. Bei den Kreismeisterschaften holte er sich vor seinen Vereinskollegen Dustin Dreyer (2. Platz) und Arian Kubitza (3. Platz) die Goldmedaille in der A-Schülerkokurrenz und scheiterte im Jungenfinale nur knapp am Bergkruger Nachwuchstalent Jasper Wilkening.
Activities
Auch außerhalb der Mannschafts- und Einzelwettbewerbe ist die TT-Jugendabteilung der SGR wieder sehr aktiv gewesen. Im August 2018 wurde trotz schweißtreibender Temperaturen ein Trainingslager in eigener Halle durchgeführt. Alle waren mit Spaß und Begeisterung bei der Sache. Zur Belohnung gab es am Ende kalte Getränke und Pizza bis zum Abwinken.
Das Highlight des Jahres war das Sommercamp im Juni 2018 in Wietzendorf bei Soltau. Hier standen der Spaß und das Wir-Gefühl absolut im Vordergrund. Das Wochenende war von Anfang an ein tolles Erlebnis für alle Teilnehmer, nicht nur, weil der Besuch des Heideparks, Abkühlung im Spaßbad und eine Mini-Olympiade als Team-Building-Maßnahmen auf dem Programm standen!
Auf ein Neues in 2019!!!
Andre Fecht, Jugendwart Tischtennis
Kommentar schreiben