Bei der jährlichen Spartensitzung zum Saisonabschluss 2016/17 konnte Spartenleiter Peter Simon auf eine tolle Saison zurückblicken. Insbesondere im Jugendbereich wurden einige herausragende Ergebnisse verbucht.
Hierbei sind die erneute Meisterschaft der ersten und der zweite Platz der zweiten Schülermannschaft in der Kreisliga hervorzuheben. Auch in Einzelwettbewerben erzielten die jungen Rodenberger Spieler tolle Ergebnisse. Durch zwei dritte Plätze bei den Bezirksjahrgangsmeisterschaften qualifizierten sich Linda Preugschat und Ruven Kubitza neben Bjarne Fecht für die Landesjahrgangsmeisterschaften des Tischtennis Verbands Niedersachsen und erzielten dort sehr gute Ergebnisse. Zudem haben sich Bjarne Fecht und Ruven Kubitza im Landeskader etabliert und sind Doppel-Bezirksmeister Schüler C geworden. In der neuen Saison können durch die gute und kontinuierliche Jugendarbeit wieder 4 Mannschaften gemeldet werden.
Auch im Erwachsenenbereich konnte trotz des Abstieges der 2. Herren aus der 1. Bezirksklasse positive Bilanz gezogen werden. Die anderen 6 Mannschaften haben in ihren jeweiligen Staffeln gute Ergebnisse erzielt und sind in ihrer Spielklasse verblieben. In der neuen Saison 2017/18 gehen 6 Herrenmannschaften im Spielbetrieb an den Start. Hier ist es Ziel, dass die 2. Herrenmannschaft wieder in die 1. Bezirksklasse aufsteigt und sich alle Mannschaften in ihrer Spielklasse mindestens halten werden.
Für sehr viel Freude sorgten die Damen. Nachdem für die Saison 2016/2017 wieder eine Damenmannschaft zum Punktspielbetrieb gemeldet wurde, war die Freude der Tischtennisdamen über ihren nicht zu erwartenden und daher sehr überraschenden Aufstieg riesengroß. Durch Zugänge treten nun zwei Mannschaften, eine in der Bezirksklasse und eine in der Kreisklasse für die SG Rodenberg an.
Verschiedene Veranstaltungen wie vereinsinterne Turniere, Weihnachtsfeiern der Jugend und Erwachsenen, Zeltlager der Kinder sowie eine immer gute Trainingsbeteiligung (auch in den Ferien) trugen zur sehr guten Stimmung innerhalb der Sparte bei.
Bei den anstehenden turnusmäßigen Wahlen stand Peter Simon nicht mehr als Spartenleiter zur Verfügung. Diesen Posten übernimmt nun Andreas Wente, der 2016 zur SGR gewechselt ist und mit neuen
Ideen frischen Wind in die Sparte bringt und weiter auf eine breite Aufgabenverteilung vertrauen kann.
Diese Ämter wurden neu oder durch Wiederwahl besetzt: Wilhelm Bruns (stellvertretender Spartenleiter), Martin Domnick (Sportwart) und Ronny Gautzsch (Administrator click-TT) besetzt. Weitere zu wählende Posten waren Jugendwart (Andre Fecht), Kassenwart (Klaus Hollands), Schriftwart (Peter Heppes), Pressewart (Sören Lindwedel), Homepage-Administrator (Martin Brückner) und Gerätewart (Martin Domnick, Bernd Koschitzki).
Zum Sportler des Jahres wurde in diesem Jahr Andreas Wente gewählt. Erst 2016 aus Kirchdorf nach Rodenberg gewechselt, hat er in der Hinrunde in der 3. Mannschaft im 2. Bezirk eine sehr gute Saison gespielt und musste zur Rückrunde in die 2. Mannschaft eine Spielklasse höher wechseln. Neben den spielerischen Erfolgen zeichnet ihn auch sein Engagement für die Sparte vom ersten Tag an aus.
Sören
Kommentar schreiben