Jahresbericht 2016 -Jugend-

Das Jahr 2016 war für unseren Tischtennis-Nachwuchs wieder ein voller Erfolg! Wir dominieren derzeit den Schülerbereich des Kreises Schaumburg. So wurden letztlich verdient der Kreismeistertitel und auch die Vizemeisterschaft von unseren Schülern eingefahren. Dabei ist besonders erstaunlich, dass am Ende die jüngere 2. Schüler den Titel vor der 1. Schüler holte, womit sie wohl die jüngste Meistermannschaft der letzten Jahrzehnte ist. Arian Kubitza, Sönke Fecht, Timo Preugschat und Marc Oliver Gelhaar gewannen den Meisterpokal vor Malte Riekehr, Steven Bahe, Daniel Wehrhahn und Marlon Ranzow. Und als wenn das nicht schon reichen würde, schaffte unsere 3. Schüler auch noch den vierten Platz in der Kreisliga und die 5. Schüler holte den Meistertitel in der 3. Kreisklasse!! Trainiert werden die Kinder dienstags (18.00 bis 19.30 Uhr) und freitags (17.30 bis 19.30 Uhr) von den erfahrenen Trainern Silvia und Andre Fecht, Jörg Kubitza, Frank Preugschat und Roland Schäfer.

 

Ruven Kubitza (rechts) und Bjarne Fecht sind derzeit die größten Talente unserer Tischtennissparte. Die beiden Neunjährigen trainieren seit Januar 2016 im Landeskader Niedersachsen in Hannover, in dem sie sich nun mit den jüngsten TT-Talenten Niedersachsens die Bälle um die Ohren schmettern. Beflügelt von dieser Nominierung holten sich die Jungs kürzlich den Bezirksmeistertitel im Doppel! Bjarne wurde zusätzlich für die Landesmeisterschaften der C-Schüler nominiert. Hier schaffte er als einer der jüngsten Spieler im Teilnehmerfeld unerwartet den Sprung ins Achtelfinale. Bei den Landesjahrgangs-Meisterschaften, bei denen Bjarne und Ruven ausschließlich gegen Spieler des Jahrgangs 2007 spielen mussten, lief es sogar noch besser: Bjarne wurde Vize-Landesmeister und Ruven schnappte sich Platz vier! Auch Katharina Heinrich und Michelle Kusmin waren bei dieser Veranstaltung am Start und sicherten sich einen guten 9. bzw. 11. Platz!

Kreis- und Bezirksmeisterschaften

Mit einer ganzen Riege an Spielern sind wir zu den Kreismeisterschaften der Schüler und Jugend nach Hagenburg gefahren, und das hat sich richtig gelohnt. In den jüngeren Jahrgängen führte kein Weg an der SGR vorbei. Arian Kubitza wurde in der B-Schüler-Klasse Kreismeister vor Maximilian Loth und Dustin Dreyer sowie Eliah Klesen (gemeinsame Dritte)! Somit gingen hier alle Medaillen an Spieler der SGR. Bei den C-Schülern sah das ähnlich aus. Kreismeister wurde Bjarne Fecht vor Ruven Kubitza, der sich die Silbermedaille schnappte. Bei den C-Schülerinnen errang Lenja Herberg die Bronzemedaille. Zur Bezirksmeisterschaft reisten dann Arian, Maximilian, Bjarne und Ruven. Wie diese für Bjarne und Ruven endete ist oben zu lesen. Sowohl Arian als auch Maximilian schafften Gruppensiege im Einzelwettbewerb, konnte sich aber in der sehr starken Konkurrenz nicht für das Achtelfinale qualifizieren. Trotzdem zeigten sie sehr gute Leistungen.

Kreispokal

Auch der Schaumburgpokal der Schüler und Schülerinnen war in diesem Jahr wieder fest in Rodenberger Hand. In der Finalrunde der vier besten Mannschaften schafften unsere 1. und 2. Schüler den Sprung ins Finale. Anders als in der Meisterschaft musste im Pokal die 2. Schüler der 1. Schüler zum Sieg gratulieren, welche damit erfolgreich Revanche nahm (Aufstellungen siehe oben). Auch die Schülerinnen-Mannschaft schaffte den Sprung ins Finale und holte sich in der Aufstellung Constanze Hudalla, Katharina Heinrich und Linda Preugschat souverän den Kreispokal!

Zeltlager

Das diesjährige Zeltlager führte die Tischtennis-Jugend wieder ins tolle Südseecamp nach Wietzendorf.
24 Kinder und 8 Betreuer machten sich erstmals ohne Eltern und Geschwister bei bestem Wetter auf den Weg in die Lüneburger Heide. Highlight des Wochenendes war der Besuch eines Hochseil-Kletterparks in der Nähe des Südseecamps. Es gehörte eine Menge Mut dazu, die verschiedenen Parcours in luftiger Höhe zu bewältigen. Die Tischtenniskids bewiesen viel Geschick und absolvierten souverän selbst die schwierigsten Passagen. Ein Diskobesuch, Toben im Spaßbad, Ballspiele und Musik am Lagerfeuer rundeten ein tolles Wochenende ab! (die Bilder findet Ihr hier)

 

Trauer um Jugendtrainer Dirk Steuber

Traurig und bestürzt ist die Tischtennis-Jugend über den viel zu frühen und unerwarteten Tod ihres beliebten und sehr geschätzten Trainers Dirk Steuber, der nach kurzer schwerer Krankheit am 31.12.2016 im Alter von nur 52 Jahren verstarb. Er hinterlässt menschlich und sportlich eine große Lücke, die nur schwer zu schließen sein wird.

 

Andre Fecht

-Jugendwart-

 

Kommentar schreiben

Kommentare: 0

Folgt uns auf



   

Der Hauptverein:  SG Rodenberg