Unsere Tischtennis- Jugend- und Schülerabteilung sorgte auch im Jahr 2015 für Furore. Mit derzeit 5 (!!) Schülermannschaften ist die SG Rodenberg nicht nur nominell Spitzenreiter in den jüngeren Jahrgängen im Kreis Schaumburg. Derzeit sind sowohl die erste als auch die dritte Schülermannschaft Herbstmeister in der Kreisliga und 1. Kreisklasse! Als einziger Schaumburger Verein sind wir momentan mit 2 Mannschaften in der Kreisliga vertreten. Da bereits nach der nun abgeschlossenen Hinrunde Mannschaften auf- und absteigen, wird in der Rückrunde sogar noch die dritte Schülermannschaft in der Kreisliga vertreten sein! Das hat es bisher in Schaumburg nicht gegeben. Auch unsere 5.Schülermannschaft überwintert nach einer tollen Hinserie auf dem 2. Tabellenplatz in der Anfängerstaffel. Trainiert werden die Kinder dienstags (18.00 bis 19.30 Uhr) und freitags (17.30 bis 19.30 Uhr) von den erfahrenen Trainern Silvia und Andre Fecht, Jörg Kubitza, Frank Preugschat und Dirk Steuber in der neuen ‚SG Rodenberg-Arena‘ im Jagdgarten. Hierhin sind wir im Oktober mit der kompletten Sparte umgezogen.
Mit Maximilian Loth, Arian Kubitza, Katharina Heinrich, Ruven Kubitza und Bjarne Fecht stellt die SGR derzeit die Hälfte der Spieler des Kreiskaders, welcher einmal die Woche in Hespe trainiert. Selbst die Landestrainer sind bereits auf unsere Kids aufmerksam geworden. So wurden kürzlich Ruven, Bjarne und Arian für einige Wochen dienstags und donnerstags zum Probetraining eingeladen!
Bezirks- und Landes-Jahrgangsmeisterschaften
Auch in diesem Jahr wurden einige unserer Kinder vom Bezirksjugendausschuss zu den Bezirks-Jahrgangsmeisterschaften eingeladen. Arian und Ruven Kubitza, Sönke und Bjarne Fecht, Timo Preugschat, Marlon Ranzow, Dustin Dreyer und Maximilian Loth vertraten die SG Rodenberg hervorragend und sicherten sich gute Platzierungen. Bjarne, Ruven, Arian und Sönke konnten sich sogar für die Landesjahrgangsmeisterschaften qualifizieren. Hier mussten sie sich gegen die Spitzenleute ihrer Altersklassen aus ganz Niedersachsen messen. Für vordere Plätze reichte es letztlich nicht, doch die Jungs nahmen trotzdem eine Menge an Eindrücken und Erfahrungen mit nach Hause.
Bezirkseinzelmeisterschaften
Katharina Heinrich, Ruven Kubitza, Bjarne Fecht, Arian Kubitza, Maximilian Loth und Sönke Fecht wurden vom Kreisverband für die Bezirksmeisterschaften nominiert. In einem sehr gut besetzten Feld schafften mit Ruven, Bjarne und Maximilian gleich drei Spieler den Sprung ins Achtelfinale. Hier mussten sie sich allerdings den späteren Halbfinalisten geschlagen geben. Im Doppel hingegen erreichten Bjarne und Ruven als jüngstes Doppel in der C-Schülerklasse das Halbfinale und sicherten sich somit den dritten Platz! Eine sehr starke Leistung.
Bezirksrangliste
Zur Bezirksrangliste werden jährlich die 12 besten Spieler der jeweiligen Jahrgänge des Bezirks Hannover eingeladen. Bjarne Fecht und Katharina Heinrich wurden vom Kreis Schaumburg nominiert. Katharina musste Lehrgeld zahlen und belegte letztlich den zwölften Platz. Bjarne konnte in der Vorrunde zwei Spiele gewinnen, verlor in der Platzierungsrunde (Platz 7 bis 12) jedoch kein Spiel mehr und wurde somit siebter im Gesamtfeld der Schüler C-Konkurrenz. Ein toller Erfolg für den zu dieser Zeit Siebenjährigen und damit zweitjüngsten Teilnehmer.
Kreismeisterschaften
Der Kreismeister der C-Schüler kommt auch in diesem Jahr aus Rodenberg. Bjarne Fecht ließ seinen zum Teil zwei Jahre älteren Gegnern keine Chance, holte sich den Titel und trat die Nachfolge des in die Altersklasse der B-Schüler gewechselten Arian Kubitza an. Im Finale schlug Bjarne seinen Gegner David Behring vom TSV Algesdorf glatt mit 3:0. Maximilian Loth und Ruven Kubitza sicherten sich jeweils die Bronzemedaille in dieser Konkurrenz. Bei den B-Schülern schafften Timo Preugschat und Arian den Sprung ins Halbfinale und mussten dort gegeneinander spielen. Arian gewann dieses vereinsinterne Duell und zog ins Finale ein. Hier unterlag er dem starken Jasper Wilkening vom TV Bergkrug. Trotzdem ein toller Erfolg für Arian und Timo in ihrem ersten Jahr in dieser Altersklasse. Auch in der A-Schülerklasse waren wir auf dem Siegerpodest vertreten. Steven Bahe schnappte sich nach einer souveränen Leistung die Bronzemedaille.
Erste Schülermannschaft ist Kreispokalsieger!
In der Aufstellung Malte Riekehr, Steven Bahe, Daniel Wehrhahn und Arian Kubitza holte sich unsere erste Schülermannschaft den ersten Platz in der Endrunde des Schaumburgpokals! Eine tolle Leistung des Teams. Neben dem Siegerpokal gab es für alle Spieler ein T-Shirt als Preis für die Teilnahme an der Endrunde. Auch unsere Schülerinnenmannschaft mit den Spielerinnen Jana Herberg, Michelle Kusmin und Katharina Heinrich vertrat die SGR in der Endrunde. Leider ging das Halbfinale knapp verloren, so dass für die Mädels letztlich der dritte Platz heraussprang.
Zeltlager 2015
Mit 57 Personen (!!) starteten wir ins TT-Zeltlager 2015 nach Wietzendorf. Eine Zeltplatz-Ralley, Adventure-Golf, Badeparadies und viele andere Sachen standen auf dem Programm. Ein unvergessliches Abenteuer für Groß und Klein! Das nachstehende Foto entstand während des Zeltlagers.
Lauter fröhliche Gesichter;-))
Andre Fecht (Jugendwart)
Kommentar schreiben